(c) Beate Mader mit APP Paper
(c) Beate Mader mit APP Paper

Visualisieren

Bilder bleiben besser hängen im Gedächtnis, Bilder sind schneller vom Gehirn aufnehmbar, Bilder erzählen eine Geschichte.

Warum dann nicht Wörter, Begriffe oder Sätze in ein Bild umsetzten? Für eine Präsentation, für eine Internetseite, als Teaser für einen Facebookpost?

Ich visualisere für Sie. Egal ob es nur ein kleines Bild für einen Post, oder ob es eine Illustration für ein Buch ist.

Dokumentieren

Digital recording ist ein Schlagwort, das man von Konferenzen und Vorträgen kennt. Live das Gesagte zu Visualisieren und auf meist große Plakatwände zu schreiben und zeichnen ist eine einprägsame Art der Dokumentation.

Ich bietet eine weitere Facette dazu an. Live recording mit dem iPad. Ein Beispiel ist sind meine Mitschriften verschiedener Konferenzen und Barcamps.

Dazu gibt es ein bei Interview bei Kristine Honig.

skizze autobeklebung small
(c) Beate Mader, APP Paper
skizze dani wagner small
(c) Beate Mader, APP Paper

Skizzieren

Der Klassiker ist die Skizze auf der Serviette. Einfache Skizzen von Ideen schnell gezeichnet. Sei es in der Besprechung oder im Workshop. Die Beispiele hier sind auf dem iPad mit der APP Paper gezeichnet worden.

Mehr…

Ich gebe mein Wissen und meine Begeisterung für das Zeichnen, Visualisieren und Skizzieren gerne weiter.

z.B. als Impuls Workshop “Mit Basisflipcharts und ein wenig Vorbereitung immer gut gerüstet” wie kürzlich beim GO Business Netzwerken. Den jeder kann mit einfachen Mitteln und den 1-3 Basis Flipcharts seine Präsentation aufpeppen.

als Tagesseminar “Pimp my Flipchart” oder als individuelle Schulung oder Coaching

#sketchnotes

Ich werde immer öfters auf meine Mitschriften bei Konferenzen angesprochen. Zusammen mit Katharina Eichler habe ich beim #DMCmuc im Februar 2017 und beim #BCmuc im März 2017 je eine Session zu #sketchnotes abgehalten. Daraus ist auch mein Online Tutorial entstanden:

#sketchnotes Tutorial Teil 1 Teil 2 Teil 3