Für die Einen ist Social Media nur Facebook und somit der „Teufel an der Wand“, für die Anderen ist Social Media eine Fülle an Möglichkeiten mit ihrer Zielgruppe in Interaktion zu treten.

Für mich ist Social Media eine geniale Möglichkeit mich auszudrücken, mit anderen Menschen in Interaktion, in den Austausch zu gehen, egal ob sie nun im selben Ort, oder am anderen Ende der Welt sitzen.

(c) Simone Naumann
(c) Simone Naumann

Unternehmen werden oft schon fast genötigt mitzumachen. Ist es aber immer sinnvoll?

„Ich muss jetzt auch ne Facebookseite haben! Warum willst Du eine? Weil mir XY gesagt hat, damit bekomm ich gaaaaanz leicht, gaaanz viele neue Kunden! Facebook macht aber auch Arbeit! Wirklich? Dacht, da poste ich mal was und schon rennen die mir die Bude ein.“

So oder ähnlich laufen ganz viele Gespräche bei Treffen ab. Dass die Arbeit mit Social Media kein Selbstläufer ist, hat sich noch nicht immer rumgesprochen.

Social Media bedeutet ganz platt übersetzt „soziale Medien“ also sozialer Austausch über Medien wie z.B. der Plattform Facebook. Sozialer Austausch könnte auch mit ratschen, tratschen, erzählen, berichten übersetzt werden. Menschen teilen also ihre Begeisterung, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Menschen.

Wie kann ich es nun dieses „virtuelle tratschen“ für mich nutzen, damit mehr und besonders interessierte und neue Menschen sich für mein Produkt, meine Dienstleistung und meine Firma interessieren?

Kommunikationsstrategie

Dazu brauch ich einen Plan, eine Strategie. Denn ich muss ja erst mal wissen „Was will ich erreichen?“ „Mit welcher Plattform erreiche ich meinen Wunschkunden?“ „Wie mach ich das überhaupt?“ „Reichen meine Ressourcen dafür?“.

Hier bin ich Ihre Partnerin für Beratung, Konzeption & Umsetzung.

  • Schwerpunkt
    • kleine und mittelständische Unternehmen
    • Regionale Tourismuspartner
    • Inhaber geführt
    • Eigene Persönlichkeit im Sozialen Netz darstellen
    • Online Reputation
    • Regional sichtbar sein
    • Vernetzung Kommunikation und Social Media
    • Live Kommunikation von Konferenzen und Veranstaltungen
  • Expertin
    • Seit 2006 Premium Mitglied in XING
    • Seit 2008 Schulungen für XING
    • Seit 2009 Accounts für Twitter und Facebook
    • Seit 2010 Schulungen für Facebook und Twitter
    • Seit 2011 Schwerpunktthema Social Media in der Kommunikation
    • Seit 2011 Vorträge, Schulungen, Coachings, Informationen und Weiterbildungen für Social Media und einzelne Plattformen
    • Seit 2014 aktives Orgamitglied der Digital Media Women im Quartier München
    • Seit 2016 Head of externe Kommunikation Digital Media Women e.V.
  • Auswahl Kunden
    • Atout France, Deutschland
    • Klemmer International Versicherungsmakler
    • WirtschaftsForum Oberland
    • Christian Geistdörfer
    • Eifel Rallye Festival
    • Stadt Wolfratshausen
    • Freie Wähler Bad Tölz
    • Stadt Bad Tölz
    • Stadt Geretsried
    • Tölzer Land Tourismus
    • Tölzer Seminar Akademie
    • Bauernverband
    • Europäische Metropolregion München
    • Macromedia Akademie, München
    • VHS Holzkirchen
    • Raiffeisenbank Tölzer Land eG
    • Kramerwirt Arzbach
    • Tölzer Kasladen
    • Schneider & Prell Immobilien
    • Tietz Immobilien
    • Bad Heilbrunner Immobilien
    • Lernende Region Tölzer Land
    • verschiedene Einzelunternehmer

Sprechen Sie mich an: 08041/7956545

Ihre Beate Mader