Businessplan
Businessplan

Der Businessplan – die Struktur

Das Executive Summary

Alle relevanten Informationen auf einem Blatt attraktiv zusammengefasst.

Das Executive Summary wird ganz zum Schluss geschrieben. Diese Zusammenfassung soll zum Lesen des Businessplanes motivieren!

TIPP: Nehme die Einleitungsabsätze der Businessplan-Punkte als Basis.

• Präsentation der wichtigsten Punkte Ihres Businessplans auf max. zwei Seiten (besser eine Seite!)
• Attraktiv und verständlich geschrieben
• Interesse weckende Zusammenfassung des Geschäftsplans ist wichtig!
• Überblick des Geschäftsmodells für mögliche Investoren/Banken

Die Gründerperson – das Gründungsteam

Warum jetzt? Warum ich/wir?

Beschreibe ausführlich, wer Du bist. Warum Du gründen willst. Warum gerade jetzt. Was Dich besonders auszeichnet, dass Deine Gründung ein Erfolg wird.

TIPP: Ich möchte ein gutes und vertrauenerweckendes Gefühl haben, wenn ich von Dir lese.

• Einführungsabsatz
• Warum? Warum gerade jetzt?
• Fachliche Kompetenz
• Unternehmerische Kompetenz
• Intrinsische Motivation
• Verweis auf SWOT
• Berücksichtigung persönlicher Potenziale und Zielsetzungen im Geschäftskonzept
• Präsentation von Branchenerfahrungen und Qualifikationen

Geschäftsidee

Welchen Nutzen hab ich davon? Wie möchtest Du damit Geld verdienen?

Bist Du Dir sicher, dass Deine Idee nicht schon jemand anders umsetzt? Wenn ja, warum machst Du es besser, anders, besonders?

TIPP: teile uns die Geschichte Deines Funken Deiner Inspiration mit, damit er überspringt

• Einleitungsabsatz (Elevator Pitch)
• „USP“
• Planung zeitlich / Bereiche (langfristig/ Vision)
• Zeitschiene / Phasen
->Chancen
• Wie bin ich zu der Idee gekommen?

Unternehmen, Organisation und Rechtsform

Wie willst Du Dein Unternehmen organisieren und welche Rechtsform wirst Du wählen?

Je nachdem Du alleine oder im Team gründest, ist dieser Punkt mehr oder weniger ausführlich zu bearbeiten.

• Schwerpunkte / Säulen des Unternehmens
• Zeitschiene / Phasen
• Warum mache ich es so, wie ich es mache?
• Welche Bereiche werden intern / extern vergeben?
• Mitarbeiter Planung

Markt & Wettbewerb

Starte mit der Analyse & Bewertung. Daraus folgt die Entscheidung, welcher Markt erfolgversprechend ist. Wer ist warum Mitbewerber, oder warum nicht?
Vom Großen zum Detaillierten (Statistiken, Trends, etc.)
Markt -> Zielgruppen -> Persona (aus Sichtweise Marketing, wie spreche ich sie unterschiedlich an).
An welchem „Schmerz“-Punkt seines Bedürfnisses muss Dein Kunde stehen, um eine Kaufentscheidung zu treffen?

Tipp: Lerne von Deinen Mitbewerbern! Welche Kanäle nutzen sie? Welche Schlagworte? Wie grenzt Du Dich ab?

Marketing & Vertrieb

Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
Was will ich an Marketing Maßnahmen machen (Zeitraum/Ablauf/Aufbau)

Wie viel Ressourcen kann und will ich einsetzten (Zeit & Geld)

Erstelle einen Themenplan. Aus Deiner (Kommunikations-) Strategie leitest Du den Redaktionsplan ab.

TIPP: Formuliere Deine Ziele SMART (spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert)

Chancen & Risiken

Hier nutze ich meistens die SWOT-Analyse. Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats)

Was für Schlussfolgerungen ziehe ich aus meinen Stärken/Schwächen, bzw. Chancen / Risiken?

TIPP: Vermeide Redundanzen (Doppelungen). Verweise auf die Kapitel, in denen Du es ausführlich erklärst.

Gründungskosten & Finanzplanung

Finanzplanung schnell erklärt:

Liquidität = bin ich flüssig, hab ich genug Geld auf dem Konto?

Rentabilität = lohnt es sich, kann ich langfristig davon leben und mir Rücklagen aufbauen?

• Private Kosten (monatlich/jährlich)
• Kapitalbedarf / Finanzierungsplan
• Umsatzvorschau – Start im Januar! Für das erste Jahr detailliert! (Was zahlen meine Kunden?)
• Liquiditätsvorschau (Ist mein Konto im Plus? Darauf achten, dass nicht alle Kunden immer sofort zahlen!)
• Rentabilitätsvorschau (Kann ich davon leben und meine Steuern zahlen?)

TIPP: Screenshots im Businessplan und die Excel-Datei für die Überprüfung auf Wunsch bereitstellen

Anhang

• Zeugnisse
• Lebenslauf
• Bestätigungen

Der Businessplan – gibt es nur die eine Struktur?

Dies ist die Struktur, mit der ich am liebsten mit meinen Gründenden und Coachees arbeite. Die Reihenfolge steht nicht fest. Die Kapitel können teilweise zusammengelegt oder kleinteiliger behandelt werden. Das allerwichtigste ist: Es ist DEIN Businessplan! Du solltest damit gut zurechtkommen. Teilweise braucht es für Förderungen, Businessplan-Wettbewerbe, etc. andere Strukturen. Bitte informiere Dich im Vorfeld.

Klar, es gibt zahlreiche Plattformen und mittlerweile auch KI-Tools, die einem bei der Erstellung helfen. Die „Mutter“ aller Existenzgründerplattformen findet ihr HIER.

Über meine Liebe zum Businessplan habe ich HIER geschrieben.

Ich finde den Prozess des sich Gedanken machen, des alles zu hinterfragen und auch mich mit meiner langfristigen Strategie auseinanderzusetzen, ehrlich mit mir zu sein, einfach wichtig für den langfristigen Erfolg meiner Idee.

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