… wenn ich mal nicht mehr weiter weis, oder wie ich meinen Content-o-mat wieder entdeckte …
Contentplanung – wie so den das?
In meinen Seminaren und Beratung nimmt die Contentplanung, der Redaktions- und Themenplan immer einen großen Raum ein. Da ich eher auf der pragmatischen und faulen Seite bin, möchte ich mir das Leben so einfach machen und so denke ich auch für meine Teilnehmenden und Kunden. Daher, ein Übersichtsplan gibt meiner Ansicht nach Entspannung und – natürlich Übersicht. Für den gestrigen Seminarteil bin ich meinen Blogbeitrag zum Jahreswechsel nochmals durchgegangen (hier findet Ihr auch eine praktische Infografik dazu). Heruntergebrochen ergibt ein Jahresplan dann Monats- und Wochenpläne. Für mein Instagram-Bootcamp, dass ich für verschiedene Kunden konzipiert hatte, hab ich sehr ausführliche Monatspläne als Blau-Pause erarbeitet. Ob ich dann wirklich alle Beiträge, die in meiner Planung stehen, veröffentlichen kann und will, das ergibt sich ja dann im Laufe der Zeit. Aber es hilft, Choreografien zu Events und Highlights aufzubauen und das Storytelling, das Geschichtenerzählen, sinnvoll zu gestalten, ohne sich selbst mit den eigenen Inhalten die Spannung zu kannibalisieren.
Die Contentplanung ist der Prozess, bei dem im Voraus festgelegt wird, welche Art von Inhalten erstellt werden sollen, um die definierten Ziele einer Marke oder eines Unternehmens zu erreichen.
*MAgic Write*, Canva
Monatsplanung – pragmatisch
Ich brauch was zum Verändern, wo ich gut draufschauen kann, also starte ich mit einem Flipchart und Post-its. Ich hab mir dafür alle möglichen Content-Ideen und Formate auf kleine Post-its geschrieben und kann so ganz flexibel agieren. Dazu gibt es dann noch „Motto“ Tage, wie Wochenübersicht, oder -Rückblick. Besondere Tage, die thematisch zum Kunden, bzw. Account passen, nehm ich auch mit auf.
Content-o-mat
Im Zuge des Bootcamps ist mir dann irgendwann die Idee mit dem Content-o-maten gekommen. Bisher hab ich ihn noch nicht öffentlich zur Verfügung gestellt, nur ab und zu in Workshops und Seminaren geteilt. Ganz fertig ist er nie geworden, aber ihr könnt ihn gerne nutzen :-)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Beitrag teilt und mir auch Feedback zum Content-o-mat schickt.