Martina Fuchs: Tipps an mein gründendes Ich

Wie lange ich Martina Fuchs schon kenne, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Sie ist auf alle Fälle schon lange ein Bestandteil meines Münchner Netzwerkes. Ich schätze ihren trockenen, klaren Humor und teile mit ihr die Liebe zu Schottland. Ich freue mich besonders, dass sie meine Blog-Reihe anführt. Ich gratuliere hier auch nochmals recht herzlich zu ihrem 25-Jährigen Jubiläum. Chapeau!

Wo bin ich gestartet:

Meine Wurzeln liegen in der Medienwelt. Meine Medien-Karriere startete ich bei einer der größten Tageszeitungen in Bayern, der Passauer Neuen Presse mit 14 regional Ausgaben. Von dort ging es direkt ab nach München und hinein in die Welt der internationalen Frauenpresse zu Cosmopolitan & Harper’s Bazaar. Dann gab‘s einen Abstecher in die Welt der Jugend und Musikpresse bevor ich nach einem Verlagswechsel die Markteinführung des Interieur-Magazins Homes & Gardens als Advertising Director im deutschsprachigen Raum steuerte.

Während dieser Zeit lockten spannende Angebote von TV-Sendern wie PRO SIEBEN und MTV und ich war kurz davor, mich für eins zu entscheiden, als ich einen Anruf und eine Einladung zum Essen von meinem früheren Chefredakteur erhielt. Ich nahm an und zwischen Vino und Pasta machte er mir ein unwiderstehliches Angebot: Die exklusiven Vermarktungsrechte für einen der damals größten Jugendevents in Deutschland, der POPCORN POP-EXPLOSION. Diese hatte ich, als ich noch im Verlag war, gemeinsam mit ihm entwickelt und erfolgreich vermarktet.

Ich habe genau 1 Nacht darüber geschlafen und dann dieses Angebot angenommen. Das war mein Sprungbrett in die Selbständigkeit, die ich am 05.10.1995 genau vor 25 Jahren gestartet habe. Damals mit dem Schwerpunkt Jugend- und Eventmarketing. Hier habe ich internationalen Marken wie z.B. Panasonic, Calvin Klein oder Red Bull geholfen, sich erfolgreich als Trendmarken im heißumkämpften Markt der Zielgruppe der 14-29jährigen zu positionieren und mit maßgeschneiderten Eventkonzepten zu etablieren.

Wo bin ich jetzt:

Heute 25 Jahre später hat sich nicht nur die Medien- & Marketingwelt mehrmals vollständig gewandelt, sondern auch mein eigener Beratungs-Fokus. Heute geht es für mich nicht mehr darum Marken oder Unternehmen, sondern die Menschen dahinter & ihre Expertise ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen. Sie als Unternehmer, Dienstleister oder Berater als führende Experten ihrer Branche zu positionieren und mit der von mir entwickelten Methode Digital Expert Branding auf den off- und online Bühnen weithin bekannt zu machen.

Dazu gehört auch der konsequente Auf- und Ausbau des eigenen Experten Status. Und natürlich geht es auch darum, diese Expertise gewinnbringend zu vermarkten und neue Geschäftsideen und -Modelle für meine Kunden zu entwickeln. Ich gebe damit Unternehmen ein Gesicht und eine einzigartige Persönlichkeit, die nicht kopierbar dafür aber magnetisch anziehend für die richtigen Kunden ist. Ihr Sprungbrett in die Expertenliga und für ein hochprofitables Experten Business.

Darüber hinaus habe ich in den letzten 10 Jahren 6 Bücher geschrieben und publiziert, 2 davon mit Bestseller Status im Haufe Verlag. Mein Buch Digital Expert Branding wurde vom Handelsblatt als eines der wichtigsten Wirtschaftsbücher von Frauen ausgezeichnet. Und ich bin begeisterte Podcasterin und teile mein Wissen wöchentlich in meiner Podcast Show „Status: Ausgebucht!“.

Tipps an mein gründendes Ich:

  • Glaub an Dich und vertraue auf Deine Intuition
  • Der Weg geht immer da lang, wo die Angst ist
  • Lass Dich nie verbiegen und sei Dir immer treu
  • Nutze Deinen Genius nicht nur für Deine Kunden, sondern auch für Dich selbst
  • Schaffe regelmäßig DenkRaum und DenkZeit, um an Dir & Deinem Business zu arbeiten
  • Sei jederzeit bereit, Dich immer wieder neu zu erfinden

Martina Fuchs im Netz

Expert Branding Roadmap 2021 – die Jubiläumswoche: www.martina-fuchs.com/25jahre

Webseite: martina-fuchs.com

Podcast: martina-fuchs.com/podcast

Buch: martina-fuchs.com/statusausgebucht

LinkedIn: www.linkedin.com/in/martina-fuchs

Instagram: www.instagram.com/martinafuchs.official