Ich mag Businesspläne, ich liebe sie sozusagen. Oder besser, ich finde, ein Businessplan ist viel mehr als ein PDF, dass in einer Schublade verstaubt. Mein Businessplan kann mich mein ganzes Selbstständigen- und Unternehmensführenden-Leben begleiten. Mein strategisches Handwerkszeug sein.
Ich liebe Businessplan schreiben
Ich lege in einem Businessplan meine Strategie und Ziele fest. Diese sind (meistens) in 1-3 Jahresplänen mehr oder minder detailliert angegeben. Diese Strategie und Ziele betreffen ja nicht nur meine Finanzen, sprich Ausgaben, Umsätze, Liquidität, sondern auch meine Strategie, wie ich mein Business aufbaue. Wie ich Menschen für mein Produkt und/oder Dienstleistung begeistern will, wie ich diese Menschen zu zufriedenen und langfristigen Kunden machen möchte.
Ich lege auch meine Haltung, meine Werte, meine Vision und Mission fest. Wie will ich mit den Menschen, egal ob Dienstleister, Mitarbeitende, Mitbewerbende oder Kunden umgehen?
… und ich möchte einen lesenswerten Businessplan schreiben. Einen Businessplan, der jemand begeistert. Der die Lesenden mitnimmt, das Produkt, die Geschäftsidee so erklärt, dass jemand gerne investieren möchte. Der den Spirit des Gründenden, des Unternehmenden gut transportiert. Als Bonus sind diese attraktiven Texte auch schon so geschrieben, dass ich viel davon für meine Kommunikation nutzen kann.
Wie schaut es bei Euch aus? Wollt Ihr mehr von meiner Businessplan-Liebe erfahren?
Ihr seid auf der Suche nach einer Gründungscoach, dann meldet Euch bei mir, oder schaut mal hier vorbei.
Dieser Blogbeitrag ist wieder an einem Mittwoch im Rahmen des Schreibclubs von Doris Schuppe entstanden. Danke!