Endlich wieder Castlecamp!

… oder nennen wir es besser, KI ist das Thema im Tourismus und die „Russion Ice Divers“ sind nun eine Popup Band.

Wer mich kennt, weis, dass ich Barcamps liebe. Das Castlecamp ist einfach das Barcamp mit der schönsten Location, dem rührigsten Orgateam, der großen touristischen Familie, dem kompliziertesten Hashtag… es ist einfach das einzig wahre Castlecamp ♥

Herausforderungen…

Mit Krücken auf’s Barcamp fahren ist nicht wirklich die sinnvollste Idee gewesen. Aber, dank dem besten Mann der Welt, der mich nach Wörgl zum direkten Zug nach Zell am See gefahren hat, dem besten Adi, der es sich nicht nehmen ließ, auf dem Rückweg mich direkt vor der Haustüre rauszulassen und natürlich die allerbeste Christine, die mich im Aufzug der Burg chauffierte, schaffte ich die meisten Punkte ganz gut. Krücken und ein noch nicht fittes Knie nahmen mir schon ein wenig vom Barcampfeeling. Beim Cometogether war es nicht so einfach, ins Gespräch zu kommen, wenn ich mich wieder setzten musste. Die beiden Abendevents konnte ich nicht so ausgiebig genießen, weil mein Knie und Körper einfach aufs Bett wollten. .. und ich habe jetzt einen besseren Einblick, wie Menschen mit Handicap sich fühlen müssen. Danke allen, die mich unterstützt haben!

Das Castlecamp – Barcamp

Hier ein paar Eindrücke von mir und dem Barcamp…

Da ich nicht so mobil war, blieb ich im großen Saal. Somit nahm ich an ein paar Sessions teil, die ich mir so nicht ausgesucht hätte. Aber es hat meinen Horizont ganz schön erweitert.

Nachhaltigkeit im Tourismus

Fing gleich mal gut an mit einem meiner Themen und Werte „Nachhaltigkeit“. Ich hatte ja auch beim DE-Klima-PLUS Referenz Guide die Visualisierungen beigesteuert und bin recht gut im Nachhaltigkeit + Tourismus Thema drin.

Spannend, dass die SDG (Sustainable Development Goals der UN) nicht wirklich bekannt sind und auch als Maßstab benutzt werden.

Fazit: jede/r sollte bei sich mit den kleinen Dingen starten und nicht warten.

Daten für das Destinationsmanagement – mein ideales Dashboard

Echt spannend, welche Zahlen auswertbar sind. Welche Informationen ich abfragen und auch auswerten kann. Hier fallen mir natürlich erstmal die klassischen Marketing KPIs ein, aber es geht noch viel weiter und hier sehe ich viel Potenzial.

(Co)Workation – Fluch oder Segen für Destinationen und Touristik?

Hier konnte ich die noch recht frischen Erfahrungen aus der Coworkation Alps Tour mit einbringen. Mich sprachen dann einige Teilnehmende für weitere Details an.

Konkrete Projekte mit KI

Das war jetzt eine sehr strukturierte Session. „Wer hat schon wirklich konkrete Projekte mit KI umgesetzt?“ Einige haben ihre Projekte mit Aufgabenstellung, Herausforderungen und Tools vorgestellt. So konkret war es sehr spannend.

Generative KI als persönliche Assistenz

Puh, so sehr mein Technik-Herz sich auf alles mit KI stürzen möchte, finde ich die irren Datenmengen, die mit den täglich neu gebauten Rechenzentren umgesetzt werden, echt schwierig aus Nachhaltigkeits-Aspekten.

Audio – Podcast, hörbare Werbung und alles was mit Tönen zu tun hat…

Eine sehr breit aufgestellte Session. Drei Sessiongeber beleuchteten das Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven.

Fazit: hörbare Formate sind auch barrierefrei und gerade ältere Nutzer tun sich mit hörbaren Formaten oft leichter.

Chat GPT – Deep Dive

Es war zwar nicht als Deep Dive Session tituliert, ich hab es aber als wirklich sehr tiefgehende Session in Chat GPT mit sehr konkreten Beispielen empfunden. Danke!

Danke und mein Fazit

Es war wieder ein sehr bereichernder und offener Austausch. Das ist vor allem auch ein Verdienst des Teams um Rainer Edlinger, ohne den es das Castlecamp nicht geben würde. DANKE!!!!!!! Auch natürlich ein DANKE an die Sponsoren und Partner!

Wer noch mehr Eindrücke vom Castlecamp nachlesen und sehen möchte, der findet bei Günter Exel eine Zusammenfassung.

Tag 1

Tag 2

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