Die Vorfreude war groß, es sollte ein Barcamp der neuen Maßstäbe werden. Die Location ist schon mal der Hammer. Die neuen #officewithwindow Räume sind ein Anziehungspunkt. Im Vorfeld versuchte das MediaLab Bayern schon uns jeden Wunsch von den virtuellen Augen abzulesen. Die Teilnehmerzahlen brachten Vorstellungsrunde und Sessionverteilung schon ein wenig in die Knie. Aber ich sitz in meiner ersten Session und „wir sind alle sprachlos, ob der neuen Rechtslage zur Linkhaftung im Urheberrecht“. Dr. Jonas Kahl
Ein Siegel auf der Website, das bestätigt ‚ja, wir haben alle Urheberrechte‘? Ein kurzer romantischer Gedanke #dmcmuc
— Beate Mader (@horsemaid) 11. Februar 2017
Eine Session mit Praeterius ist Pflicht hat jemand getwittert. Das kann ich unterschreiben. Hochaktuell, beeindruckend und viel zum mitnehmen.
Livestreaming Tipp1: das Warm up mitsenden, damit die Leute Zeit haben, dazuzustoßen @praetorius #dmcmuc
— Katharina Eichler (@c_by_kitty) 11. Februar 2017
@praetorius über Live-Streaming: Die Leute wollen auf Facebook keine Konferenz sehen, sondern mit euch quatschen!! #dmcmuc pic.twitter.com/IVE61SE1ap
— Friederike Schmidt (@frediontherun) 11. Februar 2017
Mittagessen :)
Bei sovielen Menschen, kaum ein Schlange, dass muss man schaffen. Super. Einziger kleiner Kritikpunkt war das viele Plastikbesteck, das anfiel.
Erste Session nach der Mittagspause – Meine Session „what I need for a tweet“
Ready für meine Session ‚what I need for a tweet‘ um 14 Uhr im Raum DSB-KIT #dmcmuc pic.twitter.com/mjv4OLEHL3
— Beate Mader (@horsemaid) 11. Februar 2017
@horsemaid Die Session war wirklich gut und hilfreich, danke dafür! #dmcmuc
— Filiku.de (@filikude) 11. Februar 2017
.@horsemaid mit „What I need for a tweet?“ #dmcmuc
Sichtbarkeit erhöhen! pic.twitter.com/vILG3XRj6G— E R I K (@DerExperte) 11. Februar 2017
Ich hatte schon Blogbeiträge zu Twitter: What I need for a Tweet und meine Wünsche an Veranstalter: Wieviel „Digital“ braucht eine Digitale Veranstaltung. Meinen Twitteraccount könnt ihr hier folgen @horsemaid
Session II nach der Pause: Social Media @ProSiebenSat.1 „Blick hinter die Kulissen von 300 SoMe Accounts“
Kaffeeeeeee Break :)
Die Entscheidung für die nächste Session war nicht leicht. Ich habe mich jetzt für den Super Bowl und die Werbevideos dazu. Nicht einfach für mich, da überhaupt keinen Bezug dazu. Aber spannend auch hier hineinzuschnuppern. Daher auch eine knappe Mitschrift.
Leider muss ich jetzt schon los. Aber morgen ist auch noch Barcamptag :)
TAG 2
Heute, Sonntag, komm ich kaum zum bloggen :)
Wir starten mit unserer Session zu #sketchnotes mit Katharina Eichler. Wir haben uns spontan gestern zur Session verabredet und es war wie gesucht und gefunden :)
2.Tag beim #dmcmuc startet kreativ mit der Sketchnotes-Session von @horsemaid und @c_by_kitty ✏📝😊 pic.twitter.com/xN0CwW7QTj
— Anna-Katharina Lohre (@AKLohre) 12. Februar 2017
Unsere Sketchnotes von der heutigen Session! @horsemaid @c_by_kitty Es war wirklich inspirierend ☺ #dmcmuc pic.twitter.com/K37HEySf6i
— Filiku.de (@filikude) 12. Februar 2017
Die ersten Sketchnote-Versuche mit @c_by_kitty & @horsemaid #dmcmuc pic.twitter.com/jo8AXvltUi
— Clarissa Niermann (@clickclackboum) 12. Februar 2017
Ich hatte schon mal zu #Sketchnotes gebloggt: 10 Thesen zum kreativen Darstellen
Bei der nächsten Session zu ‚guten Bots, bösen Bots‘ mit Richard Gutjahr musste ich ohne Ipad auskommen, somit werden Tweets nachgereicht:
Wer ist für den weltweiten Webtraffic verantwortlich?
Blau: Mensch.
Grün: Gute Bots.
Rot: Böse Bots.#dmcmuc pic.twitter.com/ztwMhmCP0i— Frau Wortschatz (@buch_eule) 12. Februar 2017
Bot-Accounts werden besser: Normale und informative Tweets, dazwischen (Hetz-)Parolen. #dmcmuc https://t.co/WHjl7h1qmf
— Sabine Sikorski (@siktwin) 12. Februar 2017
Zusammenfassung von @gutjahr ‚Was können Bots leisten‘ #dmcmuc pic.twitter.com/IaQRFTrJ9b
— Beate Mader (@horsemaid) 12. Februar 2017
Nicht lustig, Bots verstehen keinen Humor @gutjahr #dmcmuc pic.twitter.com/YpSvDvIJFv
— MedienNetzwerkBayern (@MediennetzwerkB) 12. Februar 2017
Die vorletzte Session mit Daniela Heggmaier zu „Personal Branding für Journalisten“ war echt interessant.
@praetorius @gutjahr @sascha_p werden in der Session von @WritingKitten auf ihr Personal Branding durchleuchtet #dmcmuc
— Beate Mader (@horsemaid) 12. Februar 2017
Nun zu guter letzt unsere #DMWmuc Session „Was braucht ihr aktuell zur Digitalen Transformation?“
#Servicetweet ‚Was braucht ihr für die Digitale Transformation‘ fragen die @DigiWomenM um 14.30 in Raum @t3n #dmcmuc pic.twitter.com/r7gkAHdHl1
— Beate Mader (@horsemaid) 12. Februar 2017
Knappe Abschlussrunde. Check ob kommendes Jahr wieder zwei Tage, ob Fr/Sa oder Sa/So. Ein paar Zahlen und Fakten (ich war Powertweety ) und viel Dank und Applaus.
Viel positives Feedback. Virtuell und sicher auch persönlich.
Tausend Dank ans Orga-Team des #dmcmuc Ihr wart soooooo toll!!! @Luisante @froileinmueller @LenaRogl pic.twitter.com/66gXZO8CSF
— Karsten Lohmeyer (@LousyPennies) 12. Februar 2017
Danke auch von mir. Ein Barcamp, an dem Organisatoren, Team und Gastgeber mit viel Herz und Engagement es wirklich geschafft haben, sicher nicht nur mir, ein rundum gelungenes Barcamp zu schenken. Danke! Ein paar Mini-Anregungen hätte ich, aber das wäre wirklich noch das Schleiferl auf einem Top-Barcamp.
Weitere Berichte /Session-Präsentationen zum #dmcmuc (inklusive ein paar Feedbacks zu meinen Sessions 😻):
https://www.bavarian-geek.de/digital-media-camp-2017-ein-nachbericht/amp/
http://www.filiku.de/2017/02/13/digital-media-camp-muenchen/
http://www.candid-com.com/barcamp_muenchen/
https://www.akom360.de/blog/2017/02/13/influencer-relations-digital-media-camp-2017-in-muenchen-dmcmuc/
http://www.mediennetzwerk-bayern.de/10455/digital_media_camp_2017/
https://storify.com/WritingKitten/getting-started
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