Gestern habe ich vor Gastronomen und Hoteliers einen Vortrag zum Thema

„Wenn aus Gästen Freunde werden“ Chancen der Social Media Vernetzung – denn Ihre Gäste sind schon lange dort

gehalten. Ich habe da ganz frech die These „Sie können NICHT nicht mitmachen!“ in den Raum geworfen.

Sobald ein Gast / Kunde Zugang zum Internet hat, kann er seine Gefühle, seine Erfahrungen, seine Meinung im Internet kundtun. In der Vielzahl der genannten Bewertungsportale fand sich der ein oder andere Gastronom oder Hotelier sicher schon mit seinem Betrieb wieder:

www.holidaycheck.de;www.hotelbewertungen.net;www.tripadvisor.de;www.hotelkritiken.de;www.zoover.de;www.trivago.de;www.restaurant-kritik.de;www.qype.com;www.dein-lokal.de; … um nur einige zu nennen.
Doch was kann ich tun?
Was können Sie tun?
Die Lösung:
Online Reputationsmanagement
=
Positives Image
im virtuellen Netz
Was ist das „virtuelle Netz“ eigentlich?
Was bedeutet das nun für Sie?
Sie können negativen Einträgen nur auf zwei Wegen entgegenwirken: zum einen – Gute Arbeit leisten, keine Angriffspunkte bieten; zum anderen – im virtuellen Netz ein positives Image aufbauen, positive Kundenbeziehungen generieren, pflegen und hegen.
Mein Fazit:
  • Sie MÜSSEN gar nichts!
  • Nur mit einem durchdachten, schlüssigen und authentischen Kommunikations-Konzept macht ein Engagement in „Social Media“ langfristig Sinn!
  • Lassen Sie sich helfen.
  • Fangen Sie mit einer Plattform, einem Netzwerk an.
  • Haben Sie Spaß dabei!

Was denken Sie? Sind Sie schon dabei? Wollen Sie erst einmal abwarten? Machen Sie mit? Lassen Sie sich professionell helfen?

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung!

Sie brauchen Hilfe? Dann sprechen Sie mit mir.

One thought on “Sie können NICHT nicht mitmachen!

  • 18. Mai 2011 um 19:04
    Permalink

    Interessanter Beitrag. Würde gern mehr Artikel zu der Thematik lesen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

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