Letztes Jahr bin ich noch mehr oder minder aus Zufall und sehr spontan dort gewesen, dieses Jahr hab ich es fest eingeplant. Das #trainerbarcampErlangen war auch 2024 wieder eine gelungene Veranstaltung. Ein kleines, überschaubares 1-Tag-Barcamp mit einer sehr charmanten Organisatorin, die ihr nachhaltiges Konzept bis ins kleinste Detail durchzieht. Nachahmenswert!

Sessionplanung und Vorstellungsrunde

#TrainerBarcampErlangen: Obligatorische Programmpunkte eines Barcamps: Begrüßung, Vorstellungsrunde mit 3 Begriffen oder Hashtags und Sessionplanung.

Meine Hashtags: Kommunikationsgenialistin, Beate-Wiki und Werte(Frau)

Sessionslot 1 „Lokales Business“

Schwierige Entscheidung, ich hab mich aber dann doch gegen Lego Serious Play entschieden und für Oliver Grimm und seine Frage „Wie kann ich lokal mehr Geschäft machen?“. Treibt uns die Frage nicht alle um? Gilt der Prophet im eigenen Land nichts?

Session Trainer- und Moderatoren-Barcamp 2024 - Lokales Business - Oliver Grimm (c) Sketchnotes Beate Mader

Sessionslot 2 „Gruppen-Lern-Sprint“

Ich hatte eine vage Idee, worum es hier geht. Ich habe immer wieder Berührungspunkte mit agilen Methoden und finde es schon sehr spannend, eine Methode aus der IT / Programmierung für Lern-Prozesse zu verwenden. Mir ist nun viele klarer und bedanke mich nochmals bei Manuel Illi für seine Offenheit.

Sessionslot 3 „Sprechen wir über Werte?!“

Ich bin schon von mehreren letztjährigen Teilnehmenden angesprochen worden, dass sie ihren Wert vom letzten Barcamp an der Pinnwand hängen haben. Wie schön ist das denn?! Wir waren eine gute Gruppe, die mit mir die Icebreaker Übung ausprobieren. Wir hatten dann noch eine gute Diskussion zu Werte. Mehr zu meinen Werte-Karten hier.

Sessionslot 4 „Heterogene Gruppen“

Die Frage von Daniel Bils war „Wie werde ich als Trainer oder Trainerin allen Wissensständen gerecht? Er hatte ein konkretes Anliegen, eine sehr bunt gemischte Gruppe mit Handicap zum gemeinsamen Lernziel bringen. Wir stellten fest, dass wir alle immer wieder vor der Herausforderung unterschiedlicher Startpunkte unserer Teilnehmenden stehen. Die Session war total beflügelt, auch wenn sie ein wenig andere Wege gegangen ist, als ursprünglich vom Sessiongeber geplant. So ist Barcamp. Ich konnte sehr viel mitnehmen.

Session Trainer- und Moderatoren-Barcamp 2024 - Heterogene Gruppen - Daniel Bils (c) Sketchnotes Beate Mader

Sessionslot 5 „Improtheater“

Ein guter Abschluss. In Bewegung kommen, das Gehirn anregen und überlisten. Spielerisch agieren. Improtheater geht immer. Auch wenn Marcus Alleze nicht glauben wollte, dass ich mitmachen kann und gleichzeitig auch ne ordentliche Sketchnotes mit zeichnen kann. Was meint Ihr?

Session Trainer- und Moderatoren-Barcamp 2024 - Improtheater - Marcus Alleze (c) Sketchnotes Beate Mader

Danke und Fazit #TrainerBarcampErlangen

Danke Cornelia Dietz! Danke auch Deinem Partner, der Dich so fein unterstützt hat, danke an die beiden Lieben, die zum einen für gerettete Lebensmittel gesorgt haben und auch das Mittagessen gekocht haben. Danke auch an SpiritLink, dass sie uns erneut die wunderbare Location zur Verfügung gestellt haben.

Ich komme gerne wieder. Meldet Euch bei Cornelia, dann bekommt ihr Infos, wenn der nächste Termin steht.

… und wie es 2023 war, erfahrt Ihr HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert