Nach meinem Ausflug 2020 auf das Coach Camp Köln, den ich damals spontan dazwischen klemmte, gab es diesmal die Komfort-Version. Rechtzeitig nach Köln anreisen, Zeit für viele Gespräche und Begegnungen mit meist bisher virtuellen Kontakten vorher und nachher und gute Zeitpolster, um alles gut aufnehmen zu können und zu verarbeiten. Das tat mir gut.

Köln kann Frühling

Der 5. Stock des Bürgerhaus Stollwerk

Impression aus Köln

Selfie vorm Dom muss sein

Die Location war wieder das Bürgerhaus Stollwerk, zentral am Rhein gelegen. Mein Spaziergang in der Früh ließ mich schon den Frühling in Köln entdecken.

Das Coach Camp Köln 2023 – die 7. Ausgabe

Erst mal Kaffee! Und dann Menschen begrüßen, sich akklimatisieren, auf dem Bücher- und Flyertisch stöbern, sich bei den Ausstellenden umschauen. Dann Sessionplanung und Vorstellungsrunde.

gut Ausgeschildert zum Coach Camp

gut ausgeschildert zum Coach Camp

gut ausgestattet für die Sessionplanung

Alle bereit für die Sessionplanung

Session Plan Freitag

Freitag – Session 1 „Unternehmer-Vision“

Christine Neumann stellte die VISION gegen ZIELE und das fand ich einen sehr guten Start. Die Fragen aus dem Teilnehmerkreis und die kurze Übung rundeten die Session wunderbar ab.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Freitag - Session Unternehmer Vision Christine Neumann
Session Unternehmer Vision Christine Neumann (c) Beate Mader

Freitag – Session 2 „Werte“ von mir

Es hatte nicht sollen sein, anscheinend war mein Thema nicht attraktiv genug formuliert. So nutzte ich die Zeit, um meine Bedienungsanleitung als Sketchnotes zu gestalten.

TIPP: Die Bedienungsanleitung zu den Werte-Karten bekommt ihr auch als schöne Infografik, wenn ihr euch zu meinem Werte-Magazin anmeldet.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Freitag - Session Werte Beate Mader
Session Werte Beate Mader

Mittagspause – vegan

Freitag – Session 3 „Jonglieren“ mit Regina Klee

Das hat so richtig Spaß gemacht. Die vielfältigen Hinweise auf „Coaching“ Situationen, die Bewegung und das spielerische „Loslassen“ und dann zu zwei aufeinander achten und fangen hat richtig Spaß gemacht. Danke Regina Klee.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Freitag - Session Jonglieren Regina Klee
Session Jonglieren Regina Klee (c) Beate Mader

Freitag – Session 4 „Berufliche Freiheit – statt Stress“ mit Tanja Klußmann

In die Session bin ich nicht gleich reingekommen. Es war sehr fokussiert auf Angestellte. Ich habe mir aber dann die Brücken selbst gebaut. Tanja Klußmann arbeitet mit einem Persönlichkeitsprofil/Analyse.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Freitag - Session Freiheit statt Stress Tanja Klußmann
Session Freiheit statt Stress Tanja Klußmann (c) Beate Mader

Freitag – Session 5 „Tausendsassa, Vielbegabte und Scanner Persönlichkeiten“ Annette Bauer

Die Begriffe werden gefühlt aktuell inflationär verwendet. Annette Bauer hat die Begriffe etwas eingegrenzt und abgegrenzt.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Freitag - Session Vielbegabte und Scanner Persönlichkeiten Anette Bauer
Session Vielbegabte und Scanner Persönlichkeiten Anette Bauer (c) Beate Mader

Eigentlich wollte ich noch mit zum gemeinsamen Abend, aber ich merkte, dass ich nicht mehr aufnahmefähig war.

Samstag – Tag zwei des Coach Camp Köln 2023

Heute wollte ich bewusst mehr netzwerken, daher fragte ich bei jeder Pause möglichst immer Menschen, mit denen ich noch nicht im Gespräch war, in welcher Session sie waren und was hängen blieb. Das ergab sehr coole Gespräche und einen breiten Überblick. Zudem wählte ich meine Sessions so aus, dass ich möglichst viel Neues mitnahm.

veganer Nachtisch

Lüften war immer noch gefragt

die Glocke wurde ein Gong

Sessionplanung

Stilleben auf der Damentoilette

Samstag – Session 1 „Besuch im Grand Hotel der Befindlichkeiten“

Ich war ja schon ganz begeistert von den „Landkarten“, die Antonia Klein-Nikolaidis von Coachingcard an ihrem Stand präsentierte. Da musste ich unbedingt in die Session rein. Es war der Wahnsinn, wie schnell wir im Arbeiten mit den Landkarten waren.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023  - Samstag - Session Besuch im Grand Hotel der Bedürfnisse Antonia Klein-Nikolaidis
Besuch im Grand Hotel der Bedürfnisse Antonia Klein-Nikolaidis (c) Beate Mader

Samstag – Session 2 „Podcast + Coaches = Love“

Ok, zu Podcast hab ich schon einiges gehört und gelesen, aber ich war jetzt einfach gespannt, wie Gordon Schönwälder das Thema auf diesem Barcamp aufzieht. dass Podcast für die „Coaches“ echt viel Potenzial hat, dass da noch viel Luft nach oben ist, haben wir gehört. Dass wir uns aber erstmal Gedanken zur Positionierung machen sollen, das wird selten angesprochen, ist aus meiner Sicht (und auch aus Gordons) die Basis.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Samstag - Session Podcast + Coaches = Love Gordon Schönwälder
Session Podcast + Coaches = Love Gordon Schönwälder (c) Beate Mader

Samstag – Mittagessen

Ich verfolgte meinen Plan mit der Frage „In welcher Session warst Du und was hast Du mitgenommen?“ auch beim Mittagessen und hab nochmals einige spannende Gespräche geführt.

Samstag – Session 3 „Die Heldenreise im Coaching“

Die Heldenreise ist ja ein sehr gutes Tool, um Storytelling in der Kommunikation zu erklären und/oder anzuleiten. Die Heldenreise nun im Kontext Coaching macht neugierig. Damit ich es korrekt schreibe, es die Heldenreise nach Dirk W. Eilert. Silvana Pervan und Lea-Röcken-Kweider vom EMKO-Institut haben uns ihre Herangehensweise gut vorgestellt.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Samstag - Die Heldenreise im Coaching nach Dirk W.Eilert von Lea Röcken-Kweider und Silvana Pervan
Die Heldenreise im Coaching nach Dirk W.Eilert von Lea Röcken-Kweider und Silvana Pervan (c) Beate Mader

Samstag – Session 4 „Ich sehe das, was Du nicht sagst „

Da hatte mich Lea mich eingeladen, nachdem ich da schon ein wenig bei ihnen am Stand gestöbert hatte. Das „Mimik-Lesen“ hatte ich mir schon vor langer Zeit mal angeschaut und es ist wirklich ein spannendes Thema.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Samstag - Session Mimikresonanz von Lea Röcken-Kweider und Silvana Pervan
Session Mimikresonanz von Lea Röcken-Kweider und Silvana Pervan (c) Beate Mader

Samstag – Session 5 „Körper-Mut“

Schön, die Geschichte hinter dem neuen Buch und der Fokussierung auf das Thema „Körper-Mut“ von Tanja Peters zu erfahren. Danke, für die Offenheit.

Beate Mader beim Coach Camp Köln 2023 - Samstag - Session Körper Mut Tanja Peters
Session Körper Mut Tanja Peters (c) Beate Mader

Das war das Coach Camp Köln 2023

Ich fand das neue Standkonzept sehr stimmig. Die Idee, das „Camp“ Thema mit den Tipis aufzunehmen, war schön.

Die Idee mit der Verlosung des Büchertisches war auch eine gute Geschichte, besonders weil Du Dir ja das Buch aussuchen konntest und dafür ein Los eingeworfen hast.

Danke an die Sponsoren und Aussteller.

Danke an das Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert