Ich freu mich heute besonders wieder Gast einer Veranstaltung von Kongress Media zu sein. Ein Kongressveranstalter, der wie kaum ein anderer eine tolle Mischung an Referenten und Referentinnen zusammenstellt. Hier wird Diversität auf der Bühne gelebt.

Influencer Marketing Forum

Das Thema Influencer ist ein Thema, dass mir regelmäßig begegnet. Ich freu mich auf die zahlreichen Impulse und Praxisbeispiele.

Influencer Relations, das bessere Influencer Marketing?!

Judith Christine Pirau von FleishmanHillard Deutschland gibt tiefe Einblicke und führt in den Tag ein.

Fallstudie: Telefonica Deutschland

Sehr offen ging Max Ehlers mit seinem Fall-Beispiel bei Telefonica, sprich dem Influencer Einsatz und Aufbau bei O2 um. Danke

Kaffee-Pause

Fallstudie: Erfahrungen mit Micro Influencer bei innogy

Ist es klassisches Community Management von Nutzern, oder mehr? Christoph Weltmann ist der Meinung, es ist ein Hybrid. Gerade die eigene Plattform würde sie abgrenzen. Influencer Marketing wird gesondert betreut und ist von den Micro-Influencern getrennt.

Haben sich für eine eigene Plattform entschieden: SEO, Inhalte dürfen für das Marketing genutzt werden.

Fallstudie: Content vs Coolness “SOS Kinderdorf”

Ein besonderes Beispiel, das berührt und begeistert.

Fallstudie: Influencer in der Hotelbranche – AccorHotels Deutschland

Einige Beispiele aus der Multi-Marken Welt von Accor. Weiterentwicklung 2017 bis 2018

2017 viel mit Reiseblogger, 2018 erweitert um weiter Blogger aus DIY, Livestyle…

Ausblick 2019: Luxury Brands werden immer wichtig, aktuell in der Planung.

Mittagessen

Empfehlungen für Influencer Relations im B2B Umfeld

Interessanter Einblick. Ich bin mir nicht sicher, ob alle anderen Influencer (im B2C) sich als ‘Nicht’ Experten titulieren lassen wollen – so im Umkehrschluss.

Interaktive World-Café Sessions

Ich hab mich für Session 3 entschieden:

Kreative Zusammenarbeit

Wie fördern wir langfristiges Engagement und Kreativität? In unserer Gruppe gab es Brainstorming zu folgenden Punkten:

Wenn Du unendliche Ressourcen zur Verfügung hast, was würdest Du mit Deinen Influencern machen, bzw. Ihnen anbieten?

  • Beirat von Influencern / Einbeziehung von Influencern
  • Fette Kampagne mit Community
  • Erlebnisse schaffen / once in a livetime / Meet the VIP / Meet the expert
  • Tutorial / Hintergrund Infos / in die Entwicklung und Betatests einbeziehen
  • Was und wie gestaltet Ihr Vereinbarungen mit Influencern?
    • KPIs definieren
      Korrekte Schreibweise von Marke/ Produkt / Hashtag
      rechtsgültiger Vertrag
      Kurze Vereinbarung mit wichtigsten Punkten (Zeitrahmen, etc.)
      Testphase

    Für den zweiten Slot könnte ich mich nicht für eine Gruppe entscheiden und so gab es einen sehr guten Austausch außerhalb der Session.

    Kaffeepause

    Pyramide of Influence – oder woraus sich Influence zusammensetzt

    Spannende Herangehensweise über eine Pyramide mein Influencer Management zu definieren.

    Townhall Diskussion zu den Ergebnissen des World Café

    Das geht jetzt zu schnell, um es mit zu skizzieren 🙁

    Fazit

    Eine sehr runde, spannende, abwechslungsreiche Konferenz. Mir hat die Bandbreite der Praxisbeispiele gut gefallen. Das Vertiefen des Themas durch die World Cafés war eine Gute Idee. Die Zusammenfassung war sehr ‘gehetzt’. Ein paar gingen schon, die Mitschriften waren schlecht zu lesen, und bei meiner Aufmerksamkeit war jetzt ein wenig die Luft raus 🙂 das ist Jammern auf sehr hohen Niveau 👏

    Danke ans Team und die Referenten, die teilweise sehr tiefe Einblicke boten.

    Markiert in: