Wenn das analoge Herz lacht

So digital ich in meiner Arbeit oft bin, so sehr brauch ich das Analoge. Gerade in der Beratung und Coaching arbeite ich sehr viel mit Post-its, Flipcharts und meinen adaptierten Business-Canvas. Werte sind ein essenzielles Thema in meiner Arbeit. Viele meiner Kunden und Coachees brauchen Unterstützung beim Definieren ihrer Werte. So entstand die Entwicklung der Wertekarten fast von selbst.

WERTE-KARTEN- SET

Ich hatte ein Werte-Karten-Set nur mit den Werte-Begriffen erarbeitet. Das bekamen die Kunden/Coachees meistens auch mit nach Hause, damit sie in Ruhe damit arbeiten konnten. Da viele sich mit den Begriffen schwer taten, suchte ich nach Visualisierungen von Werten. Fand aber nur Bilder-Karten. Da ich gerne skizziere, visualisiere und Sketchnotes zeichne, machte ich mich an die Visualisierung der Werte.

Meine persönliche Challenge

Als persönliche Challenge: immer zwei am Tag und dann auf Instagram posten.

Screenshot Instagram @horsemaid239 | Persönliche Challenge: jeden Tag 2 Werte zeichnen und veröffentlichen

Langsam wuchs meine Werte-Zeichnungen-Sammlung.

Das WERTE-PLAKAT

Zur HerCareer im Herbst 2018 produzierte ich ein Plakat mit den Werten. Ich wollte Feedback von Coach und Trainer Kolleginnen.

Sie möchten ein Werte-Plakat aus meiner Entwicklungsphase? Schicken Sie einen ausreichend frankierten und an sie adressierten Din-A4 Umschlag an mich.

Meine Zeichnungen kamen gut an und wie der Zufall so spielt, ich telefonierte mit einem Bekannten in Niederbayern. Meinen ehemaligen Drucker. Er machte mir ein Angebot für mein Kartenset, wir besprachen die Details und irgendwann im Frühjahr hatte er die endgültigen 80 Werte (ich musste die ja nochmals ordentlich überarbeiten) und ich den Prototyp meines Kartensets in der Hand. Nochmals vergingen Wochen. Ich zeigte meinen Prototyp Freunde, Bekannte, NetzwerkpartnerInnen und befreundete Coaches und BeraterInnen. Immer kam das WERTE-KARTEN-SET sehr gut an. Ich war dazwischen auch auf einem Event bei Gmund Paper und da wurde das Paket langsam Rund: Druck in Niederbayern auf Gmunder Papier, gezeichnet von mir in Bayern.

Entwicklung Wertekarten Set

Seit ein paar Tagen hab ich nun die erste Bestellung für mein WERTE-KARTEN-SET aufgegeben und man kann sein persönliches WERTE-KARTEN-SET bestellen. Kleine Feinheiten, wie das Schutztäschchen, sind noch in der Entwicklung. Aber es wird….

Ich freu mich über die ersten Vorbestellungen, erwarte die erste Lieferung und mein analoges Herz lacht ♥

WERTE-KARTEN-SET Testdruck (c) Beate Mader. Entwicklung Wertekarten

Die Werte-Karten Familie

Ergänzung

Seit Sommer 2019 gibt es das Werte-Karten-Set auf Deutsch zu kaufen. Erweitert wurde die Produkt-Familie im Sommer 2020 mit den englischen Karten-Sets. Dazu gibt es seit Sommer 2020 auch die Online Applikationen auf Deutsch und Englisch. Es besteht die Option, die Karten online zu legen, abzuspeichern und die Auswahl im Coaching zu besprechen.

Kostenlos gibt es den Wert für mich, den Werte-Zufallsgenerator auf Englisch und Deutsch.