Ich finde die Buchvermarktung einiger meiner Kolleginnen und Kollegen sehr spannend. Ich habe in den letzten Jahren sehr verschiedene Herangehensweisen kennengelernt. Dazu finde ich, ein Buch, und da muss es nicht mal mein eigenes sein, ist eine sehr spannende Content-Quelle.

Zwei unterschiedliche Typen von Autorinnen und Autoren und ihre Buchvermarktung.

„Ich nehme Euch mit auf meinem Weg“

Hier habe ich zwei Beispiele von Buchvermarktung aus meinem engsten Umfeld:

Maren Martschenko
(Design ist mehr als schnell mal schön)
hatte uns in ihrem Buchentwicklungs- und Schreib-Prozess wirklich sehr nah mitgenommen. Nicht wirklich inhaltlich, aber beim Prozess des Schreibens, ihrer Probleme, ihrer Erfolge und auch wie sie verschiedene Formate des Schreibens für sich testete und dann ihren Weg fand. Nicht nur ich war dann so gespannt auf das fertige Werk – egal um was es sich handeln würde – dass viele aus meinem Umfeld das Buch schon im Vorfeld bestellten.

Bei Doris Schuppe kann ich es nicht mehr sagen, wie öffentlich sie ihren Prozess gemacht hat für ihren Fachroman „Heiter bis wolkig in Digitalien“. Da ich sie regelmäßig in unseren Online Coworking-Space cowirk.space getroffen habe, bekam ich deutlich mehr vom Schreib-Prozess mit. Was bei Doris aber auf alle Fälle sehr sichtbar war, das frühe Starten der Online-Vermarktung, das zielgerichtete Netzwerken.

Beide Autorinnen haben im Endspurt ihres Buchschreibens schon sehr an ihrer zukünftigen Buchvermarktung gearbeitet. Sie haben sich Test-Lesende und Menschen mit hoher Reichweite in der Zielgruppe für Rezessionen und Blogbeiträge gesucht. Sie haben öffentliche Lesungen (bei beiden während der Corona-Zeit online) und Buch-Veröffentlichungspartys organisiert.

„Ich bin dann mal für einige Zeit weg“

Gefühlt der häufigere Weg von Autorinnen und Autoren in meinem Umfeld ist, dass sie, meistens mit Ansage, vom Blickfeld verschwinden. Oft schränken sie ihre Social Media Tätigkeiten auf ein Grundrauschen ein. Tauchen ab und zu mal auf „ich bin tief im Buch-Schreibe-Endspurt“. Oder gefühlt sehr plötzlich wird das neue Buch veröffentlicht. Ich bin mir hier immer nicht ganz sicher, ob es einfach an den Ressourcen liegt, dem „solange ich es noch nicht fertig habe, darf/kann ich nicht drüber sprechen“ oder einfach daran, dass ich nicht deren Zielgruppe bin und ihre Aktionen einfach nicht mitbekomme?

Zusammengefasst:

  1. Führt Leserumfragen durch, um die Interessen und Vorlieben Eurer Zielgruppe zu erfahren. Passt den Inhalt Eures Buches entsprechend an.
  2. Arbeitet mit Beta-Lesern zusammen, die Euer Manuskript vor der Veröffentlichung lesen und Feedback geben können.
  3. Nutzt soziale Medien, um mit Eurer Zielgruppe in Kontakt zu treten und deren Meinungen und Anregungen zu berücksichtigen.
  4. Schließt Euch Schreibgruppen an, um Euer Manuskript mit anderen Autoren und Lesern zu teilen und Feedback zu erhalten.

Ein Buch. Mein Buch. Meine Content-Quelle.

Schreibe ich ein Buch, weil ich als Fachperson gelten will, oder weil ich soviel Wissen zum Teilen habe? Weil mich ein Verlag gefragt hat? Weil ich soviel Ideen in meinem Kopf, meiner Schublade habe? Es gibt, glaub ich, genauso viel Gründe ein Buch zu schreiben, wie es Bücher gibt.

So ein Buch ist für mich als Kommunikationsgenialistin eine sensationelle Steilvorlage und Content-Quelle. Es sollte aber schon auf meine übergeordnete Kommunikations-Strategie einzahlen:

Will ich möglichst viele Bücher verkaufen? Dann mit kleinen Häppchen auf das Buch neugierig machen.

Habe ich das Buch für meine Reputation geschrieben? Dann ist das Buch mein roter Faden, um mein Wissen zu teilen und auf meine Dienstleistung oder weiteren Produkte hinzuweisen.

Hier ein paar Tipps.

  1. Buchtrailer: Erstelle einen Buchtrailer, um Dein Buch visuell zu präsentieren und das Interesse der Leser zu wecken.
  2. Bloggen: Schreibe Blogbeiträge über Themen, die mit Deinem Buch in Verbindung stehen, um Deine Zielgruppe anzusprechen.
  3. Social-Media-Beiträge: Teile Zitate, Bilder und kurze Auszüge aus Deinem Buch auf Social-Media-Plattformen, um das Interesse der Leser zu wecken.
  4. Interviews und Podcasts: Nimm an Interviews und Podcasts teil, um über Dein Buch und den Schreibprozess zu sprechen.
  5. Leseproben: Biete kostenlose Leseproben Deines Buches an, um potenzielle Leser neugierig zu machen.
  6. Erstelle eine Reihe, egal ob als kurzen Video für Reels, oder Podcasts, oder wöchentliche Info-Posts zu Deinem Buch. Stelle die Rezessionen Deines Buches vor.