Wir backen gerne. Wir verschenken auch gerne unsere Plätzchen. Aber letztes Jahr hatten wir nach Weihnachten noch lange Plätzchen zu selber essen. Also, stellten wir uns die Frage: „Sollen wir dieses Jahr wieder soviel Plätzchen backen?“

Strategie und Plätzchenbacken?

Plätzchenbacken und Strategie
Plätzchenbacken und Strategie

Was hat unser Plätzchen-Back-Wochenende mit Strategie zu tun?

Feststellung

Wir haben letztes Jahr festgestellt, dass wir zwar ungefähr dieselbe Menge wie in den letzten Jahren gebacken hatten, aber unsere Plätzchen nicht mehr von allen so zahlreich gegessen wurden. Familienmitglieder achteten auf ihre Linie, aßen kaum noch Produkte mit Zucker.

Also das Essverhalten unserer Abnehmer sich verändert hat.

Analyse

Wir schauten uns an, wer unsere Plätzchen normalerweise isst, wer welche geschenkt bekommt, sich darüber freut, schon drauf wartet. Essen wir noch genauso viel Plätzchen wie sonst (Vorgaben vom Arzt, bewussteres Essen)?

Schlussfolgerung

Wir backen weniger.

Die große Frage: weniger Vielfalt, oder weniger pro Sorte?

Hier wurde es dann schon sehr strategisch. Zwei Menschen, die es gewohnt waren Unternehmen zu führen diskutieren, Vielfalt oder Menge pro Sorte. Wir einigten uns auf weniger Sorten. Normalerweise waren wir irgendwo zwischen 15 und 20 Sorten. Backten die doppelte Menge wie im Rezept angegeben. Jeder durfte sich 5-6 Sorten aussuchen, bzw. Der Wunsch kam auf, auch was Neues auszuprobieren. Also einmal Lebkuchen zu backen.

Wir veränderten sozusagen unsere Produktpalette.

Und was hat das mit Strategie zu tun?

Heute Nacht ging mir dieser Blogbeitrag nicht mehr aus dem Kopf. Ich musste mich in der Früh hinsetzten und es aufschreiben. (Im Rahmen des Schreibclubs von Doris Schuppe)

Eine gute Strategie lebt von der regelmäßigen Analyse. Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Passt mein Produkt noch zur Zielgruppe? Hat sich das Verhalten meiner Zielgruppe verändert? Wie reagiere ich darauf? Bleibe ich bei großer Vielfalt? Verändere ich mein Angebot? Teste Neues?

Wir werden sehen, ob unsere Plätzchen dieses Jahr gerne gegessen werden. Ob unsere neuen Sorten gut ankommen. Ob uns oder unseren Plätzchenessern Sorten abgehen.

Viel Freude Euch, beim Plätzchenbacken und bei Eurem Rückblick und der Jahresplanung.

1 thoughts on “Was hat unser Plätzchen-Back-Wochenende mit Strategie zu tun?

  • 25. November 2024 um 18:16
    Permalink

    Genial. Was dir beim Backen so alles durch den Kopf und dann ins Blog geht, Respekt!
    Hier sind auf jeden Fall mal so lecker Cookiemonsters, falls noch nicht bekannt.
    {^.^}

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert