IHK Wahl 2021 – Rückblick auf mein Engagement

Als ich 2016 gefragt wurde, ob ich mich für den IHK-Regional-Ausschuss aufstellen lassen würde, hatte ich noch keinen wirklichen Plan von den Aufgaben und Pflichten. “Wir treffen uns so 4-5 mal im Jahr, das ist ein überschaubarer Aufwand”. Neugierig wie ich bin, lies ich mich aufstellen und ja, ich bin 2016 für den Regionalausschuss des Landkreises Bad Tölz Wolfratshausen gewählt worden.

Mein Fazit … und warum ich mich weiter bewerbe …

Es hat Spaß gemacht. Es gab unendlich viel tiefgreifende Hintergrund-Informationen. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden der IHK waren immer sehr engagiert uns mit Wissen und Fragen zu fordern. Die konstruktiven Diskussionen in den einzelnen Sitzungen, die Beschlüsse, die an die Politik und/oder Vollversammlung weiter gegeben wurden, der Austausch mit den anderen Regional-Ausschuss-Mitgliedern, all das war bereichernd.

Über mein überregionales Netzwerk, den #DMW hatte ich auch schon gute Kontakte zum IHK-Ressort “Frauen in der Wirtschaft” und somit wurde ich auch in den Arbeitskreis “Frauen in der Wirtschaft” eingeladen. Hier schätze ich den sehr intensiven Austausch mit den Unternehmerinnen, die bereichernden Termine mit den unterschiedlichsten Politikerinnen und die vielen spezifischen Informationen.

Dieser gute Austausch und auch die Möglichkeit hier gezielt mich mit einzumischen und auch – nach meinem Gefühl – etwas zu bewegen, waren die Beweggründe, nicht nur für den Regionalausschuss erneut zu kandidieren, sondern mich auch für die Vollversammlung aufstellen zu lassen.

Rückblick auf 5 Jahre Regional-Ausschuss

Hier ein Auszug aus den Themen und meinen Mitschriften:

  • Standortentwicklung/Infrastruktur: Breitband- und Mobilfunkversorgung
  • Standortentwicklung/Infrastruktur: Gewerbeflächen
  • Standortentwicklung: Wohnraumsituation
  • Standortumfragen unter den IHK-Mitgliedsunternehmen 2017 und 2019
  • Förderung Tourismus
  • Fortschreibung Regionalplan Region Oberland
  • Kommunalwahl 2020
  • Politikgespräche
  • Gründung des IHK-Forums Region Oberland im Juli 2018

Hier noch der Blogbeitrag zu einem der Termine.

IHK Wahl 2021

Ich freue mich schon drauf, auch für die kommenden fünf Jahre wieder dabei sein zu können.

Wer möchte, IHK Mitglied ist und mich auch auf seinem Wahlzettel hat, kann mich wählen.

Ich freue mich auch über Anregungen, konstruktive Diskussion und gerne auch Wünsche an die Gremien.

Beate Mader stellt sich zur IHK Wahl 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.