MIT PERSÖNLICHKEIT

BEGEISTERND

IN ERINNERUNG BLEIBEN!

 

 Eure Beate Mader
 Kommunikationsgenialistin
 on- und offline

Für die einen ist Social Media nur Facebook und somit der “Teufel an der Wand”, für die anderen ist Social Media eine Fülle von Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Interaktion zu treten.

Für mich ist Social Media eine geniale Möglichkeit, mich auszudrücken, mit anderen Menschen in die Kommunikation und den Austausch zu gehen, egal ob sie nun im selben Ort oder am anderen Ende der Welt sitzen.

Unternehmen fühlen sich mitunter fast zu Social-Media-Aktivitäten genötigt. Sind die immer sinnvoll?

“Ich muss jetzt auch ne Facebookseite haben! Warum willst Du eine? Weil mir XY gesagt hat, damit bekomm ich gaaaaanz leicht gaaanz viele neue Kunden! Facebook macht aber auch Arbeit! Wirklich? Dachte, da poste ich mal was und schon rennen die mir die Bude ein.”

So oder ähnlich laufen ganz viele Gespräche bei Treffen ab. Dass die Arbeit mit Social Media kein Selbstläufer ist, hat sich noch nicht überall herumgesprochen.

Social Media bedeutet übersetzt “soziale Medien”, also gesellschaftlicher Austausch über Medien wie z.B. die Plattform Facebook. Sozialer Austausch könnte auch mit Ratschen, Tratschen, Erzählen, Berichten übersetzt werden. Menschen teilen also ihre Begeisterung, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Menschen.

Wie kann ich nun dieses “virtuelle Tratschen” für mich nutzen, um mehr und Menschen für mein Produkt, meine Dienstleistung und meine Firma zu interessieren?

Social Media von A, wie Ads bis Z wie Zielgruppe

Wir müssen nicht auf allen Kanälen vertreten sein: die Plattformen zu finden, die Euch liegt und auf denen Eure potenziellen Kunden unterwegs sind, schont Ressourcen. Eine strukturierte Herangehensweise mit Plan und Zielen gibt Sicherheit. Dazu Hintergrundwissen zu Funktionen und Besonderheiten der einzelnen Plattformen/Kanäle zu kennen, macht Euch unabhängig. Einen Einblick bietet mein Blogbeitrag Jahresplanung.

Livemitschnitt des Vortrages zu Facebook Gruppen. 
Social Media Conference 2018, Hamburg:

1. Beate Mader on Vimeo.

Meine Social Media – Blogbeiträge

  • How to: Splitscreen-Video
    How to: Splitscreen-Video Manchmal braucht es eine kompetente Gesprächspartnerin. Wie schaff ich es, dass ich zweimal im selben Video auftauche und dazu noch mich mit mir unterhalte? Das nennt
  • CoachCamp 2024 – Vorbereitung: Rückblick auf 2020 und 2023
    Heut fahr ich nach Köln und freu mich auf das #cck2024. Für meine Vorbereitung les ich mir meine Blogbeiträge von 2020 und 2023 nochmals durch und stell Euch meine
  • Marketing? Eine kurze Einführung.
    8 Schritte zum erfolgreichen Marketing für Wunschkunden & Kundinnen. „Marketing ist das Geheimrezept, das jedes Unternehmen braucht, um die Gipfel des Erfolgs zu erklimmen!“ Beate Mader Wie schaffe ich
  • Jahresplanung – Mein Redaktionsplan
    Wir haben Januar und eigentlich bin ich für meine Jahresplanung schon zu spät dran. Da aber einige meiner Kunden genauso wie ich auf ein paar wichtige Entscheidungen warten müssen,
  • Republica 2022 – wie hab ich das vermisst
    „Any way the wind blows“ die Re:publica 2022 wehte viele die Tage nach Berlin. Und es ist und bleibt das Klassentreffen der digitalen Szene. Für mich Tage mit ganz vielen bereichernden Begegnungen, Gesprächen und Eindrücken. #rp22 (republica)
  • Ins Tun kommen – 30 Tage Instagram Bootcamp
    In 30 Tagen mit Plan und Motivation erfolgreich Instagram erobern! Das Instagram Business Trainingslager – Sommer Edition vom 14.06. – 13.07.2022 mit und von Beate Mader
  • 4 Tipps für die eigenen Social-Media-Kanäle in der Bewerbungs-Phase
    …auch in der Bewerbungsphase cool bleiben Meine Social-Media-Kanäle für die Augen der Personaler:in pimpen… „Desto öffentlicher ein Profil ist, desto “cleaner” sollte es sein“ Beate mader Tipp 1: Zeig
  • Abenteuer Newsletter – und wie erstelle ich einen Newsletter?
    In den letzten Wochen seit meinem letzten Beitrag zum Abenteuer Newsletter habe ich zwei Kurse umgesetzt und unzählige Newsletter gelesen. Am Smartphone, am Tablet, am Rechner. Wenn ich Lust
  • Premiere Werte-Lunch
    Nach der Premiere am 26. Oktober 2021 unseres Werte-Lunch-Talks haben Manuela Motzel und ich gleich noch ein Instagram-Live am 2. November 2021 nachgeschoben.
  • Tourismuscamp 2021
    Endlich wieder Menschen in echt treffen. Ich freu mich so drauf. Das Tourismuscamp musste ja im Frühjahr ins virtuelle verschoben werden, jetzt mit einem vorbildlichen Hygienekonzept in einer sehr
  • Abenteuer Newsletter: Vorgedanken und Anmeldung – Die Newsletter-Recherche
    Welche Newsletter findet Ihr lesenswert, habt sie abonniert und öffnet sie auch regelmäßig? Vorm eigenen Newsletter steht die Newsletter-Recherche
  • My Blog, oh my Blog – Blogparade #liveloveblog
    Was für ein Thema, was für ein Hashtag #liveloveblog, dazu noch eine Blogparade und auch noch von Meike Leopold, deren Buch zu Unternehmensblogs ich immer noch als eines der Fachbücher zum Thema halte. Klar bin ich dabei. Blogparade #loveliveblog
  • Wenn Ratschläge zwischen den Zeilen stehen…
    Ich glaube, Martina Bloch ist es gar nicht bewusst, wie viele Sätze oder Worte bei einem hängen bleiben, wenn man sich austauscht.
  • Vom Tausendsassa zur Kommunikationsspezialistin
    Silke Balbierz begleitet mich schon fast meine ganze Selbstständigkeit. So auch meinen Relaunch 2020.
  • Mit Style strahlen – das Makeup
    Stefanie Sottorf war im Gründungscoaching bei mir und ich schätze ihre schöne Art ein Make up zu gestalten.