Social Media

MIT PERSÖNLICHKEIT

BEGEISTERND

IN ERINNERUNG BLEIBEN!

 

 Ihre Beate Mader
 Kommunikationsgenialistin
 on- und offline

Für die einen ist Social Media nur Facebook und somit der “Teufel an der Wand”, für die anderen ist Social Media eine Fülle von Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Interaktion zu treten.

Für mich ist Social Media eine geniale Möglichkeit, mich auszudrücken, mit anderen Menschen in die Kommunikation und den Austausch zu gehen, egal ob sie nun im selben Ort oder am anderen Ende der Welt sitzen.

Unternehmen fühlen sich mitunter fast zu Social-Media-Aktivitäten genötigt. Sind die immer sinnvoll?

“Ich muss jetzt auch ne Facebookseite haben! Warum willst Du eine? Weil mir XY gesagt hat, damit bekomm ich gaaaaanz leicht gaaanz viele neue Kunden! Facebook macht aber auch Arbeit! Wirklich? Dachte, da poste ich mal was und schon rennen die mir die Bude ein.”

So oder ähnlich laufen ganz viele Gespräche bei Treffen ab. Dass die Arbeit mit Social Media kein Selbstläufer ist, hat sich noch nicht überall herumgesprochen.

Social Media bedeutet übersetzt “soziale Medien”, also gesellschaftlicher Austausch über Medien wie z.B. die Plattform Facebook. Sozialer Austausch könnte auch mit Ratschen, Tratschen, Erzählen, Berichten übersetzt werden. Menschen teilen also ihre Begeisterung, ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Menschen.

Wie kann ich nun dieses “virtuelle Tratschen” für mich nutzen, um mehr und Menschen für mein Produkt, meine Dienstleistung und meine Firma zu interessieren?

Social Media von A, wie Adds bis Z wie Zielgruppe

Sie müssen nicht auf allen Kanälen vertreten sein: die Plattformen zu finden, die ihnen liegen und auf denen ihre potentiellen Kunden unterwegs sind, schont Ihre Ressourcen. Eine strukturierte Herangehensweise mit Plan und Zielen gibt Sicherheit. Dazu Hintergrundwissen zu Funktionen und Besonderheiten der einzelnen Plattformen/Kanäle zu kennen, macht Sie unabhängig.

Mein Facebook, Twitter & Instagram

Bitte erlauben Sie die Cookies von “walls.io”. Ich zeige hier meine Social Media Posts in Echtzeit über den Dienstleister walls.io.

Livemitschnitt des Vortrages zu Facebook Gruppen. Social Media Conference 2018, Hamburg:

1. Beate Mader from Ebner Verlag GmbH & Co KG on Vimeo.