Tipps an mein gründendes Ich – Dorothe Willeke-Jungfermann

Dorothe Willeke-Jungfermann habe ich über ein Treffen der Digital Media Women, oder sogar über das IHK-Frauennetzwerk kennengelernt. Wir waren uns sofort sympathisch und wir blieben im lockeren Kontakt. Ich konnte ihr schon mal meine Gründerin Steffi Sottorf empfehlen und Dorothe war auch in der engeren Wahl für meine neuen Businessfotos.

Dorothe Willeke-Jungfermann: Tipps an mein gründendes Ich

Meine Gründung

Es gab zunächst keinen Wunsch mich selbständig zu machen. Ich fühlte mich als Angestellte lange Jahre wohl. Als Führungskraft hatte ich eine interessante Aufgabe. Warum sich verändern? Das Jahr 2010 brachte die Entscheidung. Ein Jahr des Umbruches. Mit Mitte 40 stellte ich mir die entscheidende Fragen: Wie soll mein Leben und mein Beruf in den nächsten 20 Jahren aussehen? Der Verstand sagte „behalte Deinen Job“. Herz und Bauch sprachen das Gegenteil, wage einen Neuanfang. Mache Deine Leidenschaft die Fotografie final zu Beruf. Gestalte Dein eigenes Business.

Um es vorwegzunehmen. Ich kündigte meinen Job zum 31.12.2010.

Dorothe Willeke-Jungfermann. Foto Karin Pfab
Foto: Karin Pfab

Die Reise ins Unbekannte

Mitte 2010 die ersten Schritte, Zielgruppen- und Marktrecherche. Bald stand fest. Es werden zwei Standbeine:

1.) Fotoschule mit einem überregionalen Kursangebot. Wissen und Leidenschaft für die Fotografie weiterzugeben, als Veranstalterin und als Fototrainerin.
Schritt 1: Marktrecherche und Analyse der Mitbewerber in der DACH-Region
Schritt 2: Entwicklung des Fotoschul-Profils
Schritt 3: Namensfindung, bekanntermaßen heißt diese bis heute Fotoschule Fotodialoge
Schritt 4: Dozenten-Suche
Schritt 5: Wie erreiche ich meine Kunden, wie werde ich sichtbar
Schritt 6: Wie binde ich meine Kunden und wie halte ich mich im Markt.
Schritt 7: Gründungscoaching, Businessplan, Budgetplanung
Schritt 8: Gründung, am 01.07.2011 war es endlich soweit
Schritt 9: Sichtbar werden und die ersten Werbemaßnahmen

Logo Fotodialoge - Fotoakademie. kreativ und kompetent

2.) Fotografie, meine Leidenschaft. Ich liebe es Menschen Bilder besonderer Momente zu schenken. In den ersten Jahre Spezialisierung auf die Hochzeits-, Familien- und Babyfotografie.

Logo Dorothe Willek-Jungfermann

Die Reise geht weiter

Mein Spezialgebiet seit vier Jahren die Unternehmens- und Architekturfotografie. Heute stelle ich fotografisch Menschen, Architektur und Arbeitswelten der Unternehmen in den Mittelpunkt meiner Arbeit mit dem Ziel. Visuelle Mehrwerte schaffen durch kreative Bilderwelten. Sichtbarkeit ist wichtiger denn je, Online und Offline.

Logo Fotografie Willeke-Jungfermann. Sprechende Bilder

Angekommen

Nach zehn Jahren Selbständigkeit bereue ich keinen Tag meine Entscheidung. Mut wird belohnt. Fotografie ist zum Mittelpunkt meines Lebens geworden. Als Expertin halte ich heute Vorträge, juriere, blogge und durfte mich an einem Buch beteiligen. Jeder Tag ist ein Geschenk. Jeder Tag bringt neue wundervolle Herausforderungen.

Dorothe Willeke-Jungfermann. Foto Sieghart von Schlichting
Foto: Sieghart von Schlichting

Meine Ratschläge an mein gründendes ICH

  • Gründliche Markt- und Zielgruppen-Recherche
    Erfolg hat, wer den Markt und die Zielgruppe analysiert hat und daraus ein zielgruppenorientiertes und marktfähiges Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt. Angebot und Nachfrage. Kundenbrille aufsetzen.
  • Businessplan schafft Sicherheit
    Ohne Zahlen geht es nicht. Monetären Erfolg braucht neben einer marktfähigen Idee einen soliden Businessplan. Leidenschaft für das was wir tun ist das eine, davon leben das andere.
  • Netzwerke schaffen Mehrwerte
    Ehrlich, ich musste mich überwinden. Heute bin ich glücklich in Netzwerken eingebunden zu sein. Für mich eine wichtige Basis für mein Business. Suche Dir Netzwerke die zu Deinen Werten und/oder Deinem Business passen. Dort findest Du wertvolle Kontakte und kompetente Gesprächspartner.
  • Bleib flexibel, der Markt verändert sich immer wieder.

Dorothe Willeke-Jungfermann im Netz

Website Fotografie Willeke-Jungfermann: https://www.fotografie-willeke-jungfermann.com

LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/fotografiewillekejungfermann

Instagram Fotografie: https://www.instagram.com/fotografie_willeke_jungfermann/

Instagram Fotodialoge: https://www.instagram.com/fotodialoge

 

Weitere Tipps an mein gründendes Ich

Alle Tipps an mein gründendes Ich finden Sie hier.

Tipps an mein gründendes Ich ist eine Blog-Reihe nicht nur für Gründende. Wer auch daran teilnehmen möchte, der schreibt bitte eine E-Mail.

Gestartet habe ich mit den Tipps an mein gründendes Ich im Dezember 2020 mit meinen eigenen Tipps.

Lust, selber zu gründen? Ich unterstütze gerne.
Anschubserin & Gründungscoach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.